Zwangsumstellung auf IP

Es gibt Netzanbieter, deren Hotlines rufen die Kunden an, und reden dem Kunden eine sofortige Umstellung auf IP Anschluss ein. Falls der Kunde das Angebot nicht annimmt, folgt kurz darauf die Kündigung der ISDN Anschlüsse. Anschließend erhalten die Kunden ein Angebot für die Umstellung auf IP. Ich werde immer wieder gefragt was halte ich davon. Hier meine klare Meinung: Grundsätzlich kann man davon aus gehen, dass dem IP Anschluss und Unified communucation die Zukunft gehört. Doch einige Netzanbieter, allen voran die „großen Anbieter“, gehen den zweiten vor dem ersten Schritt. Es wäre zum ersten notwendig ein geeignetes IP Netz aufzubauen, und erst dann das ISDN-Netz rückzubauen und abzuschalten. Hier wird allerdings sehr oft Kunden mit DSL Anschlüssen deutlich unter 6 Mbit, IP verkauft. Das macht, außer dem Unfrieden des Kunden, keinen Sinn. (Siehe auch das Thema Umstellung an langsamen DSL Anschlüssen.) Deshalb müssen die großen Anbieter offenschichtlich auch 24 Monatsvertäge anbieten. Sozusagen als Kundenbindungsmaßnahme. Wie wäre es damit, dem Kunden Produkte anzubieten die der Kunde wünscht oder wirklich braucht. Bei den Anbietern wird allerdings nur das verkauft, was man verkaufen will, und wenn der Kunde es merkt, steckt er im 24 Monatsvertag fest. Kann allerdings dann oft gegen ein höheres Entgelt auf ein noch unsinnigeres Produkt wechseln. Das ist Service…. Das ist Kundenbindung. Guten Morgen Deutschland…

Schreibe einen Kommentar